Firmenkonto für selbständige Unternehmer Im Geschäftskonto-Vergleich – Geschäftskonto für Freiberufler

Viele Unternehmer richten ihr

Geschäftskonto für Selbständige bei ihrer Hausbank ein, weil sie der Meinung sind, dass die Hausbank dadurch schneller eine Unternehmensfinanzierung durchführt. Leider hat das Firmenkonto für Freiberufler und selbständige Gewerbetreibende keinen Einfluss darauf, dass eine Unternehmensfinanzierung von der Hausbank durchgeführt wird. Nutzen Sie den Geschäftskonto-Vergleich um die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Firmenkonto für selbständige Unternehmer Im Geschäftskonto-Vergleich – Geschäftskonto für Freiberufler

Das Firmenkonto und das Finanzamt

 

Wer in Deutschland ein Unternehmen gründet erhält innerhalb kurzer Zeit einen Fragebogen zur Betriebseröffnung vom Finanzamt übermittelt. In diesem Fragebogen wird vom Finanzamt auch nach dem vorhandenen Geschäftskonto gefragt. Die Angabe des Firmenkontos ist grundsätzlich freiwillig.  Allerdings machen inzwischen Finanzämter die Vergabe einer Steuernummer davon abhängig, ob der Unternehmer dem Finanzamt ein Geschäftskonto mitteilt.  Auch wenn der Unternehmer keine Einzugsvollmacht für das Firmenkonto erteilt, möchte das Finanzamt für den Notfall für erforderliche Pfändungen die Kontoverbindung kennen. 

Sollten selbständige Unternehmer und Freiberufler nur ein Geschäftskonto unterhalten?

 

 

Jeder Unternehmer sollte grundsätzlich mehr als ein Geschäftskonto führen.  In der Hektik des täglichen Geschäfts kann es schon mal vorkommen, dass der Unternehmer eins fällige Zahlung an das Finanzamt übersieht bzw. nicht rechtzeitig auf eine nicht gerechtfertigte Zahlungsaufforderung des Finanzamtes reagiert. Hat er in diesem Fall dem Finanzamt das Geschäftskonto, von dem er alle seine betrieblichen Zahlungen leistet und auf dem er seine gesamten Einnahmen vereinnahmt, gesperrt  wird. Die Folge ist, dass der Unternehmer durch eine Nachlässigkeit vorübergehend zahlungsunfähig wird. Zur Vorbeugung sollte der Unternehmer ein gesondertes Firmenkonto, über das der Zahlungsverkehr mit dem Finanzamt abgewickelt wird, führen.

Geschäftskonto für die Limited

Obwohl die Limited weltweit als Unternehmensform geachtet wird, sehen sich deutsche Kreditinstitute nicht in der Lage ein Geschäftskonto für Selbständige, die Unternehmen in dieser Rechtsform betreiben wollen, zu eröffnen.  Viele große deutsche Konzerne betreiben Tochtergesellschaften in der Rechtsform Limited.  

Firmenkonto trotz Schufa  im Geschäftskonto-Vergleich

Wer ein Firmenkonto trotz Schufa suchen muss, wird in einem Geschäftskonto-Vergleich nur selten fündig. In der Regel wird von den Banken, die in einem Geschäftskonto – Vergleich ein Konto vorstellen, eine Schufa Auskunft eingeholt. Informationen zu einem Geschäftskonto ohne Schufa haben wir in einem besonderen Beitrag zusammen gestellt.